Fußball

Fußball wird immer meine Leidenschaft bleiben! Wer mit sechs Jahren begonnen hat, Fußball zu spielen, den treibt sein Leben lang eine seltsame Erkrankung um: Der Fußball-Bazillus wühlt beharrlich in den Eingeweiden und entfacht immer wieder aufs Neue eine Leidenschaft, die ich einfach nicht mehr zu unterdrücken vermag. Aber: Geht es

Fußball post image

Fußball wird immer meine Leidenschaft bleiben!

Wer mit sechs Jahren begonnen hat, Fußball zu spielen, den treibt sein Leben lang eine seltsame Erkrankung um: Der Fußball-Bazillus wühlt beharrlich in den Eingeweiden und entfacht immer wieder aufs Neue eine Leidenschaft, die ich einfach nicht mehr zu unterdrücken vermag.

Aber: Geht es anderen ebenso? Beherrschen seit geraumer Zeit nicht ganz andere Themen um den Fußball die Schlagzeilen der Medien? Explodierende Spieler-Gehälter und eine angebliche Zunahme der “Söldnermentalität” etwa. Oder Vereine, die durch die vielzitierte Kirch-Pleite oder aus hausgemachten Gründen in Finanzkrisen stecken. Die generelle Frage ist dabei stets: Wohin steuert der deutsche Fußball, wie sieht die Zukunft des Profi-Sports aus?”

Führen wir uns vor Augen: Fußball – das ist spannende Unterhaltung für Millionen Menschen und zugleich ein einträgliches Geschäft für die Akteure auf dem Rasen, nicht notwendigerweise für die Vereine.

Fußball und Medien, das sind zwei, die sich gefunden haben, ohne einander nicht mehr auskommen und daher auf ewig verheiratet bleiben werden. Wo der Medienrummel tobt, geht es nur allzu oft um Vordergründiges.

Darüber vergessen wird oftmals das andere, wahre Gesicht des Fußballs: Millionen Menschen in Deutschland sind der Attraktivität dieser Sportart erlegen, jagen der Lederkugel aktiv in über 27.000 Vereinen hinterher. Sprichwörtlich vom kleinen Knirps, der gerade laufen gelernt hat, bis zum Greis, der kaum noch laufen kann.

Keine Frage: Fußball ist ein Phänomen und wie keine andere Sportart in unserer Gesellschaft verankert.

Jürgen Hunke

Meine Vision aus dem Jahr 2005


Geschäft oder Leidenschaft?
Fußball in Deutschland

Was 100 prominente Akteure und herausragende Persönlichkeiten der deutschen Fußball-Szene sagen, präsentieren die Autoren Dieter Matz und Jens Meyer-Odewald.

Erhältlich im Mikado Verlag
unter ISBN 3-935436-11-4.
Sonderpreis: 11,00 Euro.
Bestellung: www.mikado-verlag.de